Aktuelles

Veröffentlichung des Chancen-Spiegel 2017

Am 01.03.2017 hat die Bertelsmann-Stiftung den Chancen-Spiegel 2017 veröffentlicht. Dieser untersucht die Bildungschancen in den Bundesländern und stellt fest, dass zwar die Chancen für Schülerinnen und Schüler insgesamt wachsen, aber die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern ebenfalls.

Zur Studie

2017 von Oliver Schmidt

Neue MindMatters-Erfahrungsberichte von Schulen liegen vor

Milena Peperkorn, 2014-2015 wissenschaftliche Hilfskraft im MindMatters-Programmteam, hat in mehreren telefonischen Interviews Schulen zu ihren Aktivitäten und Erfahrungen mit MindMatters befragt. Die ersten Ergebnisse liegen nun in Form von zusammengefassten Erfahrungsberichten vor und sind unter "Erfahrungen" im Unterpunkt "Inspiring Practice" abrufbar.

2017 von Oliver Schmidt

Wie Vernachlässigung im Kindesalter die psychische Gesundheit beeinträchtigt

Vernachlässigte Kinder leiden auch im frühen Erwachsenenalter noch unter den psychologischen Konsequenzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine englische Studie, die eine Gruppe von adoptierten Kindern begleitet, welche in den 1990er-Jahren aus rumänischen Heimen in britische Familien kamen. Die englischen Wissenschaftler beobachteten die psychische Gesundheit und kognitive Fähigkeiten der Heranwachsenden. Beteiligt waren auch die University of Southampton, die Ruhr-Universität Bochum und das Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik in Frankfurt.

Mehr Informationen

2017 von Oliver Schmidt

ARD-Reihe "Wenn Flüchtlinge erzählen"

Es wird derzeit viel über Flüchtlinge gesprochen. Den vielen Hilfsaktionen, Initiativen und dem großen Engagement auf der einen Seite stehen viele Ressentiments, Ängste und Verunsicherung in der Bevölkerung auf der anderen Seite gegenüber. Doch wie geht es den Menschen, die zu uns kommen wirklich? Wer sind sie? Die ARD hat Menschen, die fliehen mussten interviewt und stellt die etwa 30minütigen Videos in ihrer Mediathek bereit.

Zu den Videos

2016 von Oliver Schmidt

"PEP - Gemeinsam essen" - Handbuch zur Ess- und Tischkultur an Tagesschulen

Das Universitätsspital Bern (Schweiz) hat gemeinsam dem Schulamt und dem Gesundheitsdienst der Stadt Bern ein Projekt zur Ess- und Tischkultur an Tagesschulen durchgeführt und evaluiert. In diesem Zusammenhang ist ein Handbuch mit wertvollen Praxistipps entstanden. Darüber hinaus bietet das Projektteam Unterstützung durch Weiterbildung für Kindertagesstätten und Tagesschulen zur Qualitätsentwicklung zum Thema an.

Zur Internetseite

2015 von Oliver Schmidt