Erfahrungsbericht #2: Grundschule Lütau (Schleswig-Holstein)

Die Rückmeldung auf einen Blick

Erfahrung
Vor der Arbeit mit MindMatters hatte die Schule keine Erfahrungen im Bereich Gesundheitsförderung
Einarbeitung
Vorbereitung
Kollegium

"Mit MindMatters das Klassen- und Lernklima verbessern"

Wie haben Sie sich auf die Arbeit mit MindMatters vorbereitet?

Zur Vorbereitung auf die Umsetzung von MindMatters in meinem Unterricht habe ich die MindMatters Module gesichtet und relevante Texte gelesen. Bei der Sichtung des Materials habe ich Unterrichtseinheiten, Übungen und Material herausgesucht, die ich in meinem Unterricht einsetzen möchte.

Wie setzen Sie MindMatters an Ihrer Schule bzw. in Ihrem Unterricht um?

An unserer Schule arbeiten alle Lehrpersonen und die Schulsozialarbeiterin mit MindMatters. Jeden Mittwoch haben wir den sogenannten „Klassennachmittag“. Das ist eine Doppelstunde im Klassenlehrerteam, in der wir Zeit haben das Klassenklima zu stärken und uns um Organisatorisches in der Klasse zu kümmern. In diesen Stunden setze ich das MindMatters Material öfter immer ein. Wir arbeiten dann gemeinsam an MindMatters Arbeitsblättern, machen Übungen oder Spiele aus den Modulen. In meiner jetzigen Klasse habe ich dabei vorrangig mit dem Modul „Freunde finden, behalten und dazugehören“ gearbeitet. Das Thema ist sehr wichtig, um den Klassenzusammenhalt auf- und auszubauen.

Welche Veränderungen nehmen Sie seit der Arbeit mit MindMatters wahr?

Was ich persönlich seit dem Einsatz der MindMatters Materialien bei den Schülerinnen und Schülern meiner Lerngruppe wahrnehme, ist die Verbesserung des Klassenklimas. Ich beobachte, dass der Zusammenhalt zwischen ihnen stärker geworden ist und, dass die Atmosphäre insgesamt „lockerer“ ist. Ich merke, dass die Kinder sich wohler fühlen. Von dieser Atmosphäre profitiere auch ich in meinem täglichen Unterricht: Neben dem Klassenklima hat sich auch das Lernklima verbessert. Die Materialien von MindMatters unterstützen mich dabei, dieses Klima zu erhalten und weiter auszubauen. Außerdem regt mich MindMatters zu guten Ideen für den eigenen Unterricht an.

Können Sie Bedingungen nennen, die für eine gelingende Arbeit mit MindMatters ausschlaggebend sind und waren?

MindMatters wurde bei uns im Schulprogramm verankert und ist dadurch für alle Kolleginnen und Kollegen verpflichtend.

Die festen, regelmäßigen Zeiten (Klassennachmittag) helfen dabei, kontinuierlich mit MindMatters zu arbeiten.

Wie verstetigen Sie die Arbeit mit MindMatters?

Wir sprechen regelmäßig im Kollegium über unsere Arbeit mit MindMatters. So können wir unsere Erfahrungen austauschen und uns gegenseitig Tipps geben.

Text zum Download (pdf):