Mitarbeit & Beratung

Edwin Stiller

Fachdidaktische Beratung

... lebt und arbeitet in Düsseldorf. Als gelernter Lehrer war er lange Zeit in Schule, Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung tätig und arbeitete bis Juli 2015 als Referent für Lehrerausbildung im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW. Neben der hauptberuflichen Tätigkeit ist er als Herausgeber und Autor von Schulbüchern in den Fächern Sozialwissenschaften und Pädagogik sowie in der Weiterentwicklung von deren Fachdidaktiken aktiv. MindMatters hat er in der didaktisch-methodischen Gestaltung der Unterrichtseinheiten sowie im Bereich biografischen Lernens beraten.

Mehr zur Person auf www.einfachsowi.de oder www.dialogische-fachdidaktik.de

Rainer Gottschlich (StD)

Fachdidaktische Beratung

… arbeitet seit über 20 Jahren als Lehrer an einem Kaufmännischen Berufskolleg und führt seit 15 Jahren Lehrerfortbildungen durch. Zu Beginn der Lehrertätigkeit bekam er den klassischen Praxisschock in den ersten Unterrichtsstunden in Klassen mit den sog. "Schwierigen Schülern". Geleitet durch die tägliche Praxis entwickelte er gemeinsam mit seinem Kollegen Michael Plügge erfolgreich Rahmenbedingungen, die für verlässliches Lernen entscheidend sind. MindMatters hat er über seine Fortbildungen kennen und schätzen gelernt. 2013-2015 hat er das Programmteam dazu beraten, MindMatters-Unterrichtseinheiten für berufsbildende Schulen anzupassen. Im Modul "Fit für Ausbildung und Beruf!" werden auch Unterlagen aus seinen Fortbildungen verwendet.

Mehr zur Person auf www.lehrerconsult.de

Prof. Dr. Kevin Dadaczynski

Beratung im Bereich psychosozialer Gesundheit

... nach seinem Studium in den Bereichen Gesundheitspsychologie, Gesundheitswissenschaften, Prävention und Gesundheitsförderung hat er verschiedene nationale und internationale Projekte der psychosozialen Gesundheitsförderung und Prävention in Bildungs- und Erziehungssettings umgesetzt. Neben dem Zusammenhang von psychischer Gesundheit und Bildung hat er sich mit Fragen der Entstigmatisierung psychischer Probleme sowie der Qualitätsentwicklung und des Wirkungsnachweises insbesondere ganzheitlicher lebensweltorientierter Interventionen auseinandergesetzt. Er hält derzeit eine Professur an der Hochschule Fulda, Fachbereich Pflege und Gesundheit und ist beteiligt an der Durchführung der Wirksamkeitsstudie des MindMatters Primarstufen-Modul (2020-2023).

Mehr zur Person auf www.dadaczynski.net

Oliver Schmidt, M. A.

Freier Referent

B.A.-Sozialpädagoge, M.A.-Bildungswissenschaftler mit Schwerpunkt Bildungsprozesse in Organisationen und zertifizierter Erlebnispädagoge und Trainer. Von 01/2014 bis 12/2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Programm MindMatters am Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG, Leuphana Universität Lüneburg). Mittlerweile ist er als freier Referent in MindMatters-Fortbildungen online und in Präsenz im Auftrag der Programmträger und Umsetzungspartner in den einzelnen Bundesländern sowie für Multiplikationsschulungen im Einsatz.

Aufgaben bei MindMatters: Fortbildung/Dissemination

Mehr zur Person auf www.teamwerft.de