Aktuelles November 2020

Dokumentation der Online-Fachtagung der BTU Cottbus

Im Rahmen der Fachtagung der Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg wurden ausgewählte Ergebnisse der Brandenburger Kinder- und Jugendgesundheitsstudie HBSC zum psychischen Wohlbefinden und zum Sozialverhalten von Brandenburger Schüler*innen präsentiert . Daran anknüpfend wurden in themenbezogenen Online-Workshops Praxisprojekte und Programme der schulischen Gesundheitsförderung sowie der schulischen Gewaltprävention vorgestellt und ein Erfahrungsaustausch initiiert.

Die Fachtagung richtete sich an Brandenburger Schulleitungen, Lehrkräfte sowie Fachkräfte aus den Bereichen
Gesundheit und Bildung.

Von 16:00 - 18:00 Uhr hat Oliver Schmidt für das Programzentrum einen Workshop zum Thema "Das Programm MindMatters – Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln" angeboten.

Die Fachvorträge können ab sofort online eingesehen werden: Vorträge Fachtagung "Seelisch gesund und gewaltfrei in der Schule"

Der Ergebnisbericht der HBSC-Studie Brandenburg ist verfügbar unter: https://tinyurl.com/ya8cl3y9.

Thematische Faktenblätter zur HSBC-Studie allgemein (z. B. zu den Themen "Schulische Belastung", "Mobbing" und "Lebenszufriedenheit") finden Sie hier: Downloads HSBC-Studie

_______

Hinweis: Die Verlinkungen führen teilweise auf Internetseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Für diese fremden Inhalte können wir keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Sollten uns Rechtsverletzungen bekannt werden, werden wir die entsprechende Verlinkung umgehend entfernen.

2020 von Katharina Kaschke