Aktuelles 2017

Neue MindMatters-Erfahrungsberichte von Schulen liegen vor

Milena Peperkorn, 2014-2015 wissenschaftliche Hilfskraft im MindMatters-Programmteam, hat in mehreren telefonischen Interviews Schulen zu ihren Aktivitäten und Erfahrungen mit MindMatters befragt. Die ersten Ergebnisse liegen nun in Form von zusammengefassten Erfahrungsberichten vor und sind unter "Erfahrungen" im Unterpunkt "Inspiring Practice" abrufbar.

2017 von Oliver Schmidt

Wie Vernachlässigung im Kindesalter die psychische Gesundheit beeinträchtigt

Vernachlässigte Kinder leiden auch im frühen Erwachsenenalter noch unter den psychologischen Konsequenzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine englische Studie, die eine Gruppe von adoptierten Kindern begleitet, welche in den 1990er-Jahren aus rumänischen Heimen in britische Familien kamen. Die englischen Wissenschaftler beobachteten die psychische Gesundheit und kognitive Fähigkeiten der Heranwachsenden. Beteiligt waren auch die University of Southampton, die Ruhr-Universität Bochum und das Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik in Frankfurt.

Mehr Informationen

2017 von Oliver Schmidt