Nordrhein-Westfalen

MindMatters Programmzentrum
Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG)
Leuphana Universität Lüneburg

Wilschenbrucher Weg 84a
21335 Lüneburg

Fon: 04131 677-7991 oder -7989

Mail: mindmatters@leuphana.de

Kooperationspartner Landesebene

BARMER Landesvertretung Nordrhein-Westfalen
Heerdter Lohweg 35

Heike Kluitmann
Telefon 0800 333004 451-114

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
Moskauer Str. 18

Ralf Rooseboom
r.rooseboom@unfallkasse-nrw.de

Fortbildungen

MindMatters – Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln (90 Minuten Online)

27.08.2024 ONLINE

Referent

Ralf Rooseboom (Unfallkasse NRW)
Stephan Müller (Unfallkasse NRW)

Themen
MindMatters ist ein bundesweites, wissenschaftlich begleitetes und in der Praxis erprobtes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in der Schule. Es basiert auf dem Konzept der "Guten gesunden Schule". Mit den im Fachunterricht und der pädagogischen Arbeit einsetzbaren Modulen sowie den Schulentwicklungsmodulen unterstützt MindMatters Schulen dabei, das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Schüler*innen sowie des schulischen Personals zu fördern. MindMatters leistet damit einen Beitrag zur Verbesserung der Schulqualität und der Lehr- und Lernergebnisse. Das MindMatters-Haus der guten gesunden Schule ist eine grundsätzliche und umfangreiche Ressource für die Förderung der psychischen Gesundheit an Schulen. MindMatters richtet sich an Schüler und Schülerinnen der 1. – 13. Jahrgangsstufe aller Schulformen, auch an berufsbildende Schulen.

Im Rahmen der 90-minütigen Onlineveranstaltung lernen Sie das Programm MindMatters kennen, erfahren wie das Konzept der Guten gesunden Schule ein gutes Fundament der schulischen Präventionsarbeit zur psychosozialen Gesundheit aller Akteure darstellt und welche Aspekte für die Förderung der psychosozialen Gesundheit dabei eine zentrale Rolle spielen.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Datum 27.08.2024

Unfallkasse NRW

Uhrzeit 13:30-15:00 Uhr

Service-Nummer: 0251 2102-3477

Seminarnummer

24-8-17-657

Anmeldung unter:

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen erforderlich. Bitte melden Sie sich über den oben stehenden Link an.

Alle Fortbildungen in Nordrhein-Westfalen werden von der Unfallkasse NRW ausgerichtet. Über den nachfolgenden Link können Sie weitere Informationen erhalten und sich für Fortbildungen anmelden:

Anfrage stellen

Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Interesse an einer Fortbildung in Ihrem Bundesland zu bekunden. Bitte klicken Sie dafür den nebenstehenden Button "Anfrage stellen" an.